Jazz Pianist / Repertoire

 

Von frühester Jugend an war Michael Hrubý von der Welt des Jazz fasziniert. Beeinflusst durch Jazzgrößen wie vor allem Dave Brubeck, Oscar Peterson und Bill Evans erhielt er vor allem starke Impulse durch die Jazzszene im Wien der 60iger Jahre durch Friedrich Gulda und Fatty George. Vom Beginn seiner Musikerlaufbahn beschäftigte er sich intensiv mit dem "Jazz-Piano-Repertoire". Als bleibende Jugenderinnerung bleiben wohl die Nächte, in welchen Michael Hrubý sich als halbwüchsiger Teenager in den Wiener Jazzclub "Josefinum" schwindelte und als "Pausenfüller" spielen durfte.

 

Seit 2005 wieder vermehrte Aktivitäten u. a. auch durch die Gründung des "Michael Hrubý-Trios" mit dem Bassisten Albert KREUZER und dem Schlagzeuger Klaus ZALUD.

 

2006 Eröffnung des Steinway-Gewölbes in Wien

 

Solo im Jazz House ALONE Master (Tokyo)

 

Die Produktion einer Trio-CD mit eigenen Kopositionen ist für den Sommer 2009 geplant