Lehrer

 

Unterrichtstätigkeit von 1976 - 1990 an einem Wiener Gymnasium als Musik- und Instrumentalmusikpädagoge.

 

Seit 1983 Ordentlicher Universitätsprofessor für Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

 

"Unterricht bedeuted für mich Prozesse auslösen, die den Studierenden unter Berücksichtigung verstärkt erlebten individuellen Körperbewusstseins helfen sollen, eigenständige Werkinterpretationen zu entdecken.

Unter der Perspektive des künftigen Berufsfeldes, z.B. der Musikvermittlung versuche ich, Hilfestellungen in der Auseinandersetzung mit Musik zur Erlangung künstlerischer Reife auf möglichst breiter Basis zu geben.

Dazu soll die Beschäftigung mit einem vielseitigen Repertoire dienen, welches neben traditioneller Literatur Interesse für zeitgenössische Musikformen wecken soll, andererseits aber auch – dort wo es sinnvoll erscheint – verschiedenste Richtungen der Popularmusik (Jazz, Pop etc.) integriert.

Im methodisch-didaktischen Bereich habe ich mich zuletzt besonders den Problemen des Gruppenunterrichts und Fragen der methodischen Auswertbarkeit von Improvisation im Instrumentalunterricht gewidmet."

 

Für Michael Hrubý ist der Kontakt zu ausländischen Institutionen, das Kennenlernen fremder Unterrichtssysteme und die damit verbundenen kulturellen Besonderheiten ein wichtiges Anliegen. Deshalb organisiert und leitet er in regelmäßigen Intervallen für seine Schüler Konzert - bzw. Studienreisen in die verschiedensten Länder.

 

Meisterklassen in der Bundesrepublik Deutschland (Dresden), in Griechenland (Macedonische Universität, Thessaloniki), in der Türkei (Mimar Sinan Universität), im Fernen Osten (Taiwan), in Venezuela (Institutio Universitario de Estudios Musicales, Caracas).

 

Regelmäßige Jororentätigkeit bei "Prima la Musica"

 

 

Veröffentlichungen: